October 15, 2019

The abandoned city - Die verlassene Stadt


Many countries seem to have at least one town or city named Freeburg, Freiburg, Fribourg or the likes.

Viele Länder scheinen mindestens ein Freiburg, Fribourg oder Freeburg zu haben.


The city of Fribourg in the French part of Switzerland was founded in the 12th century. Pictures of its old city core had piqued our interest, so we made a side trip in order to have a closer look. 

Diese Stadt Freiburg im Französischen Teil der Schweiz wurde bereits im 12. Jahrhundert gegründet. Irgendwann hatten wir mal Bilder davon gesehen, die uns neugierig gemacht hatten, also fuhren wir auf einen Abstecher dorthin, um den Ort näher in Augenschein zu nehmen.


We were surprised to find many parking opportunities in and around town, and most of them empty, so we got a parking spot right in the middle of the old city, perfect for a walk-around.

Wir waren überrascht, wie viele Parkplätze es in und um die Stadt gab, und viele davon waren leer. So konnten wir direkt im alten Stadtkern parken, ein perfekter Ausgangspunkt für eine Stadtbesichtigung.


Its medieval city core is well preserved and overlooks the valley around the river Sarine. Back in the days it thrived through trade, and the cloth and leather industry, and became autonomous in the 15th century as a free imperial city.

Der mittelalterliche Kern ist gut erhalten und erhebt sich über dem Flusstal der Saane. Damals wurde die Stadt reich durch Handel und die Stoff- und Lederindustrie. Im 15. Jahrhundert wurde sie unabhängige Reichsstadt.


Although in perfect condition the gothic style architecture left us unimpressed. We couldn't put a finger on it, but something was off. We definitely missed colours. The buildings were grey, and grey only. 

Doch obwohl in bestem Zustand, konnte uns die gothisch bestimmte Architektur nicht wirklich beeindrucken. Wir konnten nicht wirklich sagen, warum, aber irgendwas war hier sonderbar. Auf jeden Fall vermissten wir Farben, denn die Gebäude waren grau in grau.


The atmosphere seemed almost uninviting to us. We missed the French influence with its coffee and bar culture. The streets and marketplaces looked abandoned and somewhat cold and unfriendly. And we missed people, it looked lifeless, almost like a movie set where the extras didn't show up.

Deshalb wirkte die Atmosphäre auch nicht einladend. Wir vermissten den französischen Einfluss, die Café- und Barkultur. Die Straßen und Marktplätze sahen verwaist aus, irgendwie kalt und unfreundlich, fast wie in einer Filmkulisse, in der die Statisten fehlten.



Maybe one has to be here in the middle of summer, or at a festival. So far our verdict is that the city is certainly worth a visit but not more than worth a day trip.

Vielleicht muss man hier im Sommer herkommen, oder wenn ein Festival stattfindet. Wir würden sagen, die Stadt ist zwar einen Besuch, aber auch nicht mehr als einen Tagesausflug wert.

11 comments:

  1. Abandoned seems like a good time to explore though that also means everything is closed. And your right about the dreary appearance. Maybe there is some ordinance on paint color...

    ReplyDelete
    Replies
    1. This being Switzerland I wouldn't be surprised if there were an ordinance...

      Delete
  2. Nach deinem Beschrieb wundert es mich jetzt gar nicht, dass es mich noch nie nach Fribourg gezogen hat. Man hört auch nie viel von dort.
    Eigentlich ist ja auch eine Studentenstadt und da würde man dort mehr Leben (und Farbe) erwarten.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, gerade die Studenten, bzw. junge Leute fehlten total, und wir sind an der Uni vorbei gefahren.

      Delete
  3. Yeah, not very colorful....curious. Still, nice set of pics and bit of exploration.

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was at least a bit educational, Dom.

      Delete
  4. Echt? Ich finde das grad schön :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Funny, willkommen zurück in der Blogosphäre.

      Delete
  5. Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen bei Euch durchzuscrollen.........man, oh man....Ihr Zwei macht mir wirklich Lust, wieder mal die "europaeischen Gruende" zu erkunden!!
    So, schoen und ich finde es super, dass Ihr so unternehmungslustig seid und das Leben in vollen Zuegen geniesst :-)
    Ganz liebe Gruesse von ueber'm Teich und ein schoenes Wochenende !!
    ela

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Ela, ja wir machen das Beste draus. Spaß, gute Laune und Achtsamkeit sind unsere Begleiter, dann läuft's ;-)

      Delete
  6. wirklich leer, aber dennoch auch schoen. Danke fuer die Fotos!

    ReplyDelete